Brücken/Decken

Brücken und weit gespannte Decken weisen häufig dynamische Eigenschaften auf, die durch Fahrzeuge oder Menschen (Gehen, Laufen, Hüpfen) zu hohen Schwingungsamplituden anreget werden können. Diese Konstruktionen sollten daher möglichst frühzeitig untersucht werden und ggf. Maßnahmen getroffen werden. Eine Schwingungsminderung durch Maßnahmen wird durch die Anpassung der baulichen Struktur oder wie bei Fußgängerbrücken durch Einbau eines Schwingungs-Tilgers vorgenommen.

Wir übernehmen die

  • Durchführung von Schwingungsmessungen
  • Beurteilung personeninduzierten Schwingungen auf Menschen (VDI 2038)
  • Ermittlung der auftretenden dynamischen Spannungen und den Nachweis der Betriebsfestigkeit
  • Auslegung von Maßnahmen zur Schwingungsverminderung, z.B. Dimensionierung eines Schwingungs-Tilgers

Niedersachsenbrücke
Schwingungstechnische Untersuchung: Brückenschwingungen zur Bestimmung der dynamischen Spannungen und zum Nachweis der Betriebsfestigkeit mit 32 Messkanälen zur experimentellen Modalanalyse bei Belastungsfahrten und normalem Straßenverkehr.


Fußgängerbrücke
Schwingungsuntersuchungen an einer Brücke zwischen zwei Gebäuden mit einer Spannweite von 85 m bei der Beiersdorf AG.


Weit gespannte Bürodecken
Schwingungsmessungen und Beratung beim Auftreten von Deckenschwingungen in Büros  durch das Gehen von Menschen; Hamburg-Mannheimer Versicherungen.


Tribüne
Untersuchung einer Tribüne/Stahlkonstruktion für die Aufführung der Produktion „König der Löwen“ hinsichtlich menscheninduzierter Schwingungen; Buddy KG Neue Metropol Theater Produktion GmbH & Co.


Fußgängerbrücke
Am Nordkreuz in Berlin Mitte: Schwingungsmessungen zur Beurteilung der menscheninduzierten Schwingungen und zum Einbau eines Tilgers; Senatsverwaltungen Bauen, Wohnen und Verkehr Berlin.


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